Wettkampfsaison erfolgreich begonnen

Traditionell beginnt im Judo die Wettkampfsaison mit den Meisterschaften und Qualifizierungsturnieren in der Altersklasse U18. Gleichzeitig sind einige junge VFL-Judoka in diese neue Altersklasse „aufgestiegen“ und wollen nun an die im letzten Jahr erzielten guten Wettkampfergebnisse anschließen. Krankheitsbedingt konnten bei den Bezirksmeisterschaften nur drei Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen. Emely Schadeck absolvierte als „Neue“ im Team ihre ersten Meisterschaftskämpfe und konnte sich gut präsentieren. Für eine vordere Platzierung hat es diesmal zwar noch nicht gereicht, jedoch konnte Emely ihre guten Trainingsleistungen unter Beweis stellen. Tim Petzold und Leo Dittrich erkämpften sich bei diesem Turnier die Bronzemedaillen und damit auch die Startberechtigung für die Landesmeisterschaften.Bei den Landesmeisterschaften in Adorf absolvierten Tim und Leo jeweils drei Kämpfe. Für Tim stand am Ende des Turniers ein guter 7. Platz zu Buche. Leo erkämpfte in seiner Gewichtsklasse abermals die Bronzemedaille und qualifizierte sich damit für die Mitteldeutsche Meisterschaft, bei der jeweils die Platzierten aus den Landesverbänden Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen um das Startrecht für die Deutschen Meisterschaften kämpfen. Leo präsentierte sich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften in Rudolstadt nach einer zuvor überstandenen Erkrankung und wenig Training in erstaunlich guter Verfassung. Nach souverän gewonnenem Vorrundenkampf verlor er zwar das Halbfinale, im kleinen Finale hat er aber wieder mit einem schnellen Ippon seinen Gegner geworfen und erneut die Bronzemedaille erkämpft. Mit dieser Platzierung kann Leo gleich in seinem ersten Jahr in der neuen Altersklasse an den Deutschen Meisterschaften teilnehmen, was so schon ein großer Erfolg ist und sicher den anderen Sportlerinnen und Sportlern aus seiner Trainingsgruppe Motivation für die kommenden Turniere sein wird.

Der Vorstand und die Trainer des VFL Riesa gratulieren Leo zu diesem Erfolg.

R. G.