Deutsche Einzelmeisterschaft Leipzig U18

Am 2. März fanden die Deutschen Meisterschaften im Judo in der Altersklasse U18 in Leipzig statt. Nach seinem Achtungserfolg bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, bei denen Leo Dittrich vom VFL Riesa einen 3. Platz belegte und sich somit das Startrecht für die Deutsche Meisterschaft erkämpfte, galt es nun für ihn Erfahrungen auf der großen nationalen Bühne bzw. Matte zu sammeln. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft in der neuen Altersklasse hatte es Leo gleich zu Turnierbeginn mit einem der Mitfavoriten auf den Titel zu tun. In der mit 25 Kämpfern sehr gut besetzten Gewichtsklasse war sein erster Gegner Tim Nebenführ aus Petersberg in Hessen. Leo konnte in diesem Kampf lange Zeit mithalten, verlor dann aber nach zwei Würfen seines Gegners. In dem folgenden Hoffnungsrundenkampf konnte Leo einige gute Akzente setzen, am Ende des Kampfes verlor er aber durch eine Festhaltetechnik seines Gegners aus Thüringen. Leo ist motiviert in das Turnier gegangen und hat sich das Ziel gesetzt im nächsten Jahr wieder an den Meisterschaften teilzunehmen, dann will er weiter vorn mitkämpfen.                      

RG