22. Stahlpokal mit Rekordbeteiligung U13/U15

Am Samstag, den 9.3.2024 wurde in der Sporthalle des BSZ in Riesa bereits zum 22. Mal der Riesaer Stahlpokal im Judo ausgetragen. Mit insgesamt 370 Sportlern von 50 Vereinen aus fünf Bundesländern wurde ein neuer Teilnehmerrekord verbucht, was ein Beweis für die überregionale Bedeutung dieses Turniers ist. In den Altersklassen U13/U15 kämpften Mädchen und Jungen um die begehrten Siegerpokale, welche von der Firma Rime GmbH sehr individuell angefertigt wurden. Dazu bekam traditionell jeder Sieger ein großes „Verpflegungspaket“ von der Teigwaren  Riesa  GmbH. Ein Dank geht damit an alle Unterstützer des Turniers. Auch unsere Judoka konnten bei ihrem Heimturnier zahlreiche Medaillen erkämpfen. Hervorzuheben ist der 1. Platz von Tess Bäßler. Sie hat zum zweiten Mal in Folge mit einer überzeugenden Leistung und fünf Siegen den Pokal gewonnen, zumal in ihrer Gewichtsklasse die meisten Sportlerinnen teilnahmen. Ebenso ist der 2. Platz von Arthur Böhme eine großartige Leistung, da er als Jüngster in einer höheren Altersklasse angetreten war und sich nur im Finale geschlagen geben musste. Arthurs Schwester Martha erkämpfte mit einer ähnlich guten Leistung in ihrer Gewichtsklasse die Bronzemedaille. Hedda Flade, sie bestritt ihren ersten Wettkampf, Gustav Morgenstern, Louis Schadel und Luca Bock erkämpften sich mit großem Kampfgeist Bronzemedaillen und konnten mit auf das Siegerpodest treten. Kim Pilz verlor nach drei gewonnenen Kämpfen ihren Halbfinalkampf und erkämpfe sich letztlich einen beachtlichen 5. Platz in der Gewichtsklasse von Tess Bäßler. Anton König konnte mit zwei deutlich gewonnenen Kämpfen und einem guten 7. Platz sein Können unter Beweis stellen, zumal er noch nicht lange den Judosport betreibt.                                                                

RG