VfL Riesa – Vizemeister der 2. Bundesliga N/O 2018

Zum letzten Kampftag der 2. Judo Bundesliga ging es für die Riesaer Judoka nach Berlin zum Saisonfinale. Das Ziel 2018 “Medaillenrang” war schon eine Woche zuvor erreicht worden und der Vizemeister-Titel dem Team nicht mehr zu nehmen.
Trotz urlaubs- und verletzungsbedingter Ausfälle reiste man mit einer guten personellen Besetzung zum SC Dynamo Hoppegarten. Bis 60 kg holten die Stammkämpfer M. Müller / K. Jäger beide Punkte nach Riesa. Im Schwergewicht -100 kg gelang M. Dzhamulatdinov dies ebenso. In allen mittleren Gewichtsklassen (-66, 73, -81, -90 kg) musste man die Punkte den Gastgebern überlassen, die ausfallenden Spitzenkämpfer konnten dort, trotz ansprechenden Leistungen, nicht ganz gleichwertig kompensiert werden. Bei den Superschweren über 100 kg wurde der Berliner P. Borkowski seiner Favoritenrolle gerecht und siegte zwei mal souverän. Ein besonderen Dank auch an unseren Fanclub aus Mecklenburg-Vorpommern, der unsere Kämpfer lautstark und stimmungsvoll auf und neben der Tatami unterstützte!!!

Abschließendes Saisonfazit:   Die VfLer lieferten sportlich 2018 eine top Zweitligasaison!
Jedoch auch menschlich wuchs das neu zusammengestellte Team super zusammen. Die jungen Jenenser in der Mannschaft brachten Stabilität und Flexibilität, die Patzenhauer-Brüder und F. Schädlich verstärkten deutlich den Bereich der unteren Gewichtsklassen und holten verlässlich die Punkte. Ein großer Dank ans gesamte Team für diese “Vizemeisterliche Saison”, zeigt auch 2019, dass wir beim VFL zusammen eine Macht in der 2. Judo Bundesliga sind!

Achso, …auch der Spaß kam in Riesa 2018 nicht zu kurz und das sollte sich in der kommenden Saison nicht ändern!