VFL Judoka gewinnen zahlreiche Medaillen bei den ersten Jahreshöhepunkten

VFL Judoka gewinnen zahlreiche Medaillen bei den ersten Jahreshöhepunkten Am Samstag kämpfte die weibliche U 15  aus dem Nordostdeutschen Raum der  Bundesrepublik beim ersten zentralen Bundessichtungsturnier  in der Sportart Judo in Berlin. Rund 100 Judokas nahmen an diesem Turnier teil.

Auch eine Riesaer Judoka Tess Bäßler des VFL Riesa konnte sich für dieses Bundessichtungsturnier erfolgreich in Szene setzen. Tess kämpft beherzt, gewann ihre Kämpfe bis zum Halbfinale. Dort mobilisiert sie alle ihre Kräfte und gewinnt auch diesen Kampf. Damit steht Tess im Finale. Sie kämpft bravourös, kann ihre entscheidende Technik durchsetzen, gewinnt die Goldmedaille und sichert so für den Judoverband Sachsen die beste Platzierung der weiblichen Judoka unseres Bundeslandes Sachsen. Damit schafft eine Athletin des VFL Riesa wiederum die Kriterien für einen Landeskader.

Auch in Lübben fand am Wochenende das traditionelle Pokalturnier statt. Lena Petzold und Tim Petzold gewinnen mit sehenswerten Techniken ihre Kämpfe und sichern sich die Goldmedaille. Leo Dittrich komplettierte das gute Abschneiden mit Bronze.

Außerdem starteten unsere U13 erfolgreich in die Saison bei den Bezirksmeisterschaften in Weixdorf bei Dresden. So gewinnen Kim Pilz und Laura Pradella Silber und Richard Rudolph und Gustav Morgenstern belegen Platz 3. Knapp an einer Medaille vorbei schrammten Oscar Aurich, Konstantin Wolf und Gino Bergmann mit Platz 5. Bei den Landesmeisterschaften starten demnach 4 Athleten vom VFL Riesa.

Die gute Nachwuchsarbeit des VFL Riesa wird damit nahtlos weitergeführt. Aber auch unsere U21 war in den ersten Monaten des Jahres am Start und erzielten sehr gute Ergebnisse in der U21 Jonas Gödikmeier wird Landesmeister und Antonia Ulbrich Vizelandesmeisterin.

Zudem hat der VFL Riesa auch erstmal einen Nationalkader in seinen eigenen Reihen. Shenna Nitsche wurde zu Jahresbeginn in die Nationalmannschaft der U21 berufen.

(SM)