Saisonstart 2019 der 2. Judo-Bundesliga

Nach einer starken Saison 2018 und dem errungenen Vizemeistertitel in der Nord-Ost-Staffel der 2. Bundesliga startet nun für die Riesaer VFL-Judoka das neue Kampfjahr 2019.

Jetzt heißt es ab dem 30.03. zum ersten Heimkampf, in der neu formierten Süd-Ost-Staffel (Bayern, Sachsen, Sachsen Anhalt, Thüringen) die grandiose Leistung aus dem Vorjahr zu wiederholen. Ziel ist es, den errungenen 2. Platz zu verteidigen.

Die Situation vor den Kampftagen ist ähnlich: Man kannte einige der Kontrahenten in der NO-Staffel nur flüchtig, Leipzig und Chemnitz dafür aus dem Effeff. 2019 kommen nun die Bayern-Teams aus Ingolstadt und Teisendorf (25 km von Salzburg entfernt) hinzu. Erfahrungsgemäß haben bzw. hatten jedoch die 2. Buli-Teams aus dem Süden mehr Qualität als die aus dem Norden Deutschlands – es wird also erneut ein spannendes Judo-Bundesligajahr!

Die 2018 neu formierte Mannschaft des VFL Riesa wuchs in der Vorsaison zu einer echten Einheit zusammen und konnte ihr Publikum mit tollen Kämpfen und Siegen begeistern. Ein solcher „Teamspirit“ wird auch 2019 gefragt sein, will man das hoch gesteckte Saisonziel erreichen. Der große Kern der Judoka um Coach Thomas Münch und Kapitän Robert Conrad konnte zusammengehalten werden. Vier Sportler beendeten ihre Bundesliga-Karriere, ein Kämpfer wechselte nach Chemnitz. Dafür gab es 5 vielversprechende Neuzugänge, sodass erneut die maximale Starteranzahl von 40 Kämpfern aufgestellt werden kann. In diesem Zuge ist auf jeden Fall zu erwähnen, dass die 2018 begonnene Zusammenarbeit mit den Männern des Judoclubs Jena und Carsten Göbel ein enormer Gewinn für die Stärke und „Unausrechenbarkeit“ des Teams ist.

Startschuss für den ersten Heimkampftag am Samstag, dem 30. März 2019, ist wie gewohnt um 17.00 Uhr in der Sporthalle des BSZ Riesa, Paul-Greifzu-Straße 51! Zu Gast ist mit dem ESV Ingolstadt der Aufsteiger aus der starken Bayernliga! Die VFL-Kämpfer werden alles dafür tun, um den hoffentlich zahlreichen Zuschauern einen tollen Bundesligakampf zu bieten und die Siegpunkte in Riesa zu behalten!

TM