Letzter Kampftag 2018 der Verbandsliga

Am letzten Kampftag 2018 der Verbandsliga Sachsen ging es für die Judoka des VFL, an zweiter Stelle liegend, um die Medaillenränge. Wenigstens ein Sieg bei noch 2 ausstehenden Duellen musste her, um mindestens Platz drei zu sichern. Jedoch war das Ziel an diesem Samstag klar: Beide Kämpfe sollten gewonnen werden.
So fokussiert ging es später auch auf die Tatami und es gelangen dem Team um Kapitän Paul Starke genau diese zwei angestrebten überzeugenden Siege gegen die Kämpfer aus Taucha sowie Chemnitz. Nun konnte man mit einem Auge gespannt nach Dresden schielen, wo die Rodewischer Tabellenführer ihren 2 Punkte-Vorsprung verteidigen mussten. Am Ende reichte es hauchdünn für die Voigtländer, welche letztlich punkt- und kampfgleich (14 : 2 Punkte bei 36 : 20 Kämpfen) mit den Riesaern ins Ziel kamen. Lediglich sechs Unterpunkte gaben den Ausschlag zu Gunsten des JV Ippon Rodewisch, Glückwunsch!
Für den VFL Riesa II endete eine tolle Saison 2018 mit dem Vizemeistertitel in einer neuen, sportlich reizvollen und aufgewerteten Verbandsliga Sachsen, Da viele Vorjahres-Regionalligateams in diese Liga am Saisonbeginn hinzustießen, war es umso erfreulicher, dass die VFL-Bundesligareserve gut und gerne gegen alle Teams bestehen kann. 7 Siege und eine Niederlage bedeuten nun die Silbermedaille!
Am 15. (Heim) und 22. September (in Berlin) geht es dann weiter in der 2. Bundesliga, wo ganz sicher auch der ein oder andere Riesaer Verbandsligakämpfer sein Können in der zweithöchsten Liga Deutschlands unter Beweis stellen kann und wird.
Für die beiden 5:2 VFL-Siege am letzten Kampftag sorgten:
-60 kg: Max Heduschke, Piere-Alexander Kunath, -66: Stefan Fricke, -73: Stefan Eick, Martin Dreyer, Florian Sorgatz, -81: Franz Alexander Bruhn, Christian Schöne, -90: Paul Starke, Max Wiegand, -100: Franz Schumann


Trainer und Betreuer: Th. Münch, M. Messner