Jahreshöhepunkt der U15

Beim letzten Wettbewerb des Jahres, den Mitteldeutschen Meisterschaften, standen sich am Samstag in Rodewisch die besten Kämpfer aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gegenüber. Nachdem Riesa im Vorjahr zwei Judoka der AK U15 zu den MDM nach Rudolstadt entsandte, schafften es diesmal vier in die Auswahl, die von Rico Gödikmeier betreut wurde. Wenn man sich über Bezirks- und Sachsenmeisterschaft qualifiziert, letztendlich zum Höhepunkt ausfällt, die Enttäuschung können Sportler sicher am besten nachvollziehen. So konnte Lena Petzold verletzungsbedingt nicht teilnehmen. Tim Petzold, angetreten mit lädierter Zehe, musste sich bei seinen Kämpfen geschlagen geben. Leo Dittrich (2022 Bronze), unterlag knapp im Fight um Platz 3. Tess Bäßler zog als Titelverteidigerin souverän bis zum Finale durch, aus dem sie diesmal mit Silber hervorging. Die Abschlussbilanz kann sich sehen lassen. Lena holte bei 5 Wettkämpfen 4 Podiumsplätze. Tim, 11 Teilnahmen, stieg 6 mal aufs Podest. Leo erkämpfte bei 11 Turnieren 10 Medaillen. Schließlich Tess, die seit diesem Jahr an der Sportschule in Leipzig trainiert, ihr wurde es mit der Top Quote 11 Wettbewerbe – 11 mal blitzendes Metall noch schwerer um den Hals. Macht insgesamt 31 Medaillen und das sind nur vier Kämpfer der AK U15. Deshalb Gratulation an die Judoka quer durch alle Altersklassen, die dieses Jahr den VfL präsentierten und Riesa würdig als Sportstadt vertraten. Mit den, letztendlich durch die Arbeit des gesamten Trainerteams, herausgekitzelten Leistungen kann der Verein gespannt Richtung 2024 blicken.

VD