Unter besten organisatorischen Bedingungen und bei schönstem Sommerwetter fand am Sonntag, 06.Mai 2018, in der Aula der Staatlichen Studienakademie Glauchau die Wahlmitgliederversammlung des JVS statt.
Der Direktor der Staatlichen Studienakademie Glauchau, Prof.Dr. Konrad Rafeld, begrüßte die Teilnehmer der Versammlung mit sehr persönlichen Worten.
Frank Wolff, IJF-A-Kampfrichter mit Einsätzen auf höchster Ebene, wie den Weltmeisterschaften der Frauen/Männer 2017 in Budapest, würdigte die jahrzehntelange Arbeit des nicht mehr kandidierenden Vizepräsidenten, früheren Kampfrichterreferenten und internationalen Kampfrichters Helmuth Müller, der an der Entwicklung des JVS und seiner persönlichen Entwicklung großen Anteil hatte.
Nach den Formalien zur Einberufung und Stimmberechtigung der Versammlung standen die allen Mitgliedern des JVS vor der Versammlung zur Verfügung gestellten Berichte der Mitglieder des Hauptausschusses zur Diskussion. Aber ebenso wie zu den Berichten der Kassenprüfer zur letzten Wahlperiode wurde deutlich, dass die Gremien des JVS eine konstruktive und transparente Arbeit leisten. Der Vorschlag zur Entlastung des Hauptausschusses wurde mit lediglich 6 Stimmen Enthaltung angenommen.
Im Ergebnis der Wahlen bzw. der satzungsgemäßen Bestätigung der alten oder neuen Mitglieder des Vorstandes und des Hauptausschusses des JVS bestehen diese Gremien des JVS in folgender Zusammensetzung mit folgenden Personen:
Vorstand des JVS nach §26 BGB
Präsident
Frank Nitzel
Vizepräsident
Ulrich Häßner
Vizepräsident
René Andreis
Schatzmeister
Lutz Pitsch
Jugendleiter
Sebastian Pilz
Hauptausschuss des JVS
Mitglieder des Vorstandes
Lehr- und Prüfungsreferent
Norbert Fahrig
Referent für Schulsport
Bernd Pissoke
Referent für Kinder- und Jugendsport
René Liesebach
Referent für Erwachsenensport
Uwe Drechsel
Referent für Kampfrichterwesen
Uwe Sladek
Sportkoordinator
Dr.Ingo Friedrich
Leiter Sportbezirk Leipzig
Sebastian Pilz
Leiter Sportbezirk Dresden
Andreas Seifert
Leiter Sportbezirk Chemnitz
Robert Höhne
Die Funktion Referent für Öffentlichkeitsarbeit konnte im Rahmen der Wahl nicht besetzt werden.
Die Mitgliederversammlung wählte weiterhin die Kassenprüfer Reinhard Zabel, Dr. Hans-Jürgen Ulbricht und den Ersatzkassenprüfer Gerhard Garand.
Der vorliegende Antrag auf Ehrenmitgliedschaft für Lutz Pitsch, begründet durch seine langjährige herausragende Tätigkeit für den JVS auf unterschiedlichen Ebenen wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.
Im Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden verschieden Aspekt einer ungenügenden kooperativen Zusammenarbeit mit dem DJB angesprochen. Dabei ging es um aktuelle Nominierungsfragen, keine Antworten auf Bewerbungen für Deutsche Meisterschaften, die stiefmütterliche Behandlung der Gruppenmeisterschaften und Regionalligen.
Die weitere Entwicklung des AT-Cup des JC Leipzig zu einem Sichtungsturnier wurden ebenso angesprochen wie das neue DOSB-Lizenzmanagement für Trainer/Übungsleiter und die Anforderungen der neuen Datenschutzverordnung.
Die nächste Wahlmitgliederversammlung wird 2022 im Sportbezirk Leipzig stattfinden. Aber aufgrund notwendiger Anpassung der Satzung, vor allem in Fragen des Datenschutzes und des Anti-Dopings sowie weiterer gesetzlicher Änderungen gehen wir von einer zusätzlichen Mitgliederversammlung 2020 im Sportbezirk Dresden aus.
Präsident Frank Nitzel beendete die offizielle Mitgliederversammlung und im Rahmen des Mittagessens wurden viele Gespräche mit den Vereinen zur weiteren Entwicklung der Sportart Judo in Sachsen geführt.
Lutz Pitsch
Versammlungsleiter
Der Hausherr, Prof.Dr. Konrad Rafeld begrüßt die Teilnehmer der MV
Der neu gewählte Hauptausschuss des JVS
Sachbearbeiterin Frau Gütlein wird für ihre Arbeit von den Vereinen gewürdigt
Source: JVS




