Silbermedaille für Shenna beim ersten Bundeskaderturnier des DJB

Im Olympische Leistungszentrum Kienbaum trafen sich vom 20.02.2022- 24.02.2022 die Bundes- und Landeskader im Judo der U21. Unter Beobachtung der Bundestrainer fand das erste Kaderturnier der U21 statt, um den Leistungsstand festzustellen. Auch Shenna Nitsche vom VFL Riesa nahm die Einladung des DJB an. Es wurde in zwei 5-er Pools gekämpft, sodass jeder mindestens 4 Kämpfe bestreiten konnte. Shenna gewinnt alle Kämpfe mit sehenswerten Techniken und wird somit Poolsieger. Auch ihr Halbfinale gewinnt sie und steht im Finale der Gewichtsklasse bis 63kg. So kommt es zur Neuauflage des Kampfes amtierende Europameisterin gegen die amtierende Deutsche Meisterin. Der Kampf gestaltet sich spannend – Shenna geht in Führung – aber eine Unachtsamkeit nutzt ihre Gegnerin zum Konter und gewinnt. Dennoch, Shenna gewinnt Silber beim Kaderturnier der U21 im Judo und kann damit auf internationale Einsätze in der Nationalmannschaft hoffen.

Nächste Woche (05.03.2022) findet in Riesa der 20. Stahlpokal im Judo statt. Viele Judotalente – nahmen mit Erfolg in der Vergangenheit dort teil.

S.N.