Shenna Nitsche wird Deutsche Meisterin

Nach einer langen, coronabedingten Pause finden seit einigen Wochen wieder Judo-Wettkämpfe in Deutschland statt. Darunter auch nationale Highlights wie die Judo-Bundesliga oder im Nachwuchsbereich die Deutschen Einzelmeisterschaften der U18-Judoka.

Der JC Leipzig hieß zum wiederholten Male junge Athleten aus ganz Deutschland willkommen. Die besten nationalen Judoka der Altersklasse U18 trafen sich in Sachsen. Mehr als 350 Judoka nahmen an der DEM U18 in Leipzig teil, die sich zuvor in den jeweiligen Gruppenmeisterschaften durchgesetzt haben.

Auch Shenna Nitsche vom VFL Riesa qualifizierte sich dafür. Gut vorbereitet -vor allem durch ihre Trainingsgruppe des VFL Riesa ging Shenna sehr konzentriert in ihre Kämpfe und sicherte sich durch zwei vorzeitige Siege (Ippon) den Einzug in das Viertelfinale. Das Viertelfinale entschied sie für sich, indem sie gegen die amtierende Mitteldeutsche Meisterin -auch aus Sachsen- gewann.

Danach folgte das Halbfinale gegen die amtierende Europameisterin der U18 aus Potsdam. Beide kennen sich aus zahlreichen DJB- Lehrgängen, so dass es sehr spannend wurde. Shenna gewann auch diesen Kampf vorzeitig durch zwei Wertungen (Wazari) und stand damit im Finale der Deutschen Meisterschaften. Auch das Finale konnte Shenna Nitsche vorzeitig mit einem vollen Punkt (Ippon) gegen ihre Berliner Kontrahentin für sich entscheiden und wurde zu Recht Deutsche Meisterin. Das schöne an diesem Ereignis war, dass auch ihre langjährige Trainingslagerfreundin  Lea Fischer von Weixdorf ebenfalls Deutsche Meisterin wird. 

S.N.