Leif und Shenna werden Sachsenmeister

Am Wochenende fanden die letzten Einzelmeisterschaften im Judo der Altersklassen U13 (Landesmeisterschaften) und U15 (Mitteldeutsche Meisterschaften) statt. Für 8 Judoka vom VFL Riesa stellte dies der Jahreshöhepunkt dar. So startete am Samstag Leif Bräuning als amtierender Sachsenmeister(2016) bei den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften der U15 gewohnt sicher. Gleich in der ersten Begegnung trifft er auf den wohl schwierigsten Gegner. Nur durch eine Shidostrafe verliert Leif denkbar knapp. In dem kleinen Finale setzt er seine Judotechnik durch und gewinnt Bronze. Auch Max Schildbach, als Vizelandesmeister steht wieder im Finale. Das Duell konnte Max lange offen halten, jedoch eine kleine Wertung des Gegners war nicht aufzuholen. Max gewinnt erneut Silber bei den Mitteldeutschen Meisterschaften U15 in Schönebeck. Max Morlock kämpft ebenfalls um die Bronzemedaille, kann jedoch nicht die entscheidende Technik zeigen und belegt Platz fünf.

Auch 4 Sportler der U13 des VFL Riesa qualifizierte sich für den Jahreshöhepunkt – den Landesmeisterschaften in Rodewisch. Shenna Nitsche gewinnt dabei alle ihre Kämpfe vorzeitig und steht im Finale. Dort setzte sie gekonnt ihre erlernten Techniken und wird Sachsenmeister. Gleichzeitig erhält sie für ihre Leistung den Pokal für die beste Technikerin. Ihre Sportfreundin Antonia Ullbricht belegt Platz fünf. Patrick Friedrich hatte sich viel vorgenommen und zeigte mehrmals schöne Judotechniken und konnte sich über Bronze freuen.

Damit zeigt der VFL Riesa, dass die Athleten in allen Altersklassen von der U18- U13 das Niveau im Mitteldeutschen Bereich mitbestimmen.Zudem konnte der VFL Riesa mit Sarina Nitsche und Luise Dreyer gleich zwei Sportler zu einem Europacup der U18 Judo schicken und durch Philip Prasse bzw. Sarina Nitsche zwei „Top10“ Plätze bei den Deutschen Meisterschaften der u18 erreichen.

SM