Fünfter Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Judo

Im Frankfurt /Oder fanden an diesem Wochenende die Deutschen Jugendmeisterschaften der U21 in der olympischen Sportart Judo statt. Auch eine Riesaerin schaffte die Qualifikation zu diesem nationalen Höhepunkt. Shenna Nitsche ging, wie gewohnt konzentriert in die Kämpfe und konnte die ersten zwei Kämpfe souverän für sich gestalten. Im Viertelfinale stand ihr eine schon international erfahrene Kämpferin gegenüber. Auch hier geht Shenna in Führung – leider nutzt die Gegnerin eine taktische Unaufmerksamkeit aus und so galt es nun die Hoffnungsrunde siegreich zu gestalten, um doch noch die ersehnte Medaille zu erkämpfen. Denkbar knapp verliert Shenna gegen die noch amtierende Deutsche Meisterin den Kampf um Bronze – kann sich aber über einen sehr guten 5. Platz, der etwas nach Bronze aussieht, freuen.

Auch unsere U15 nahm am „Young Talent Masters U13 / U15 Sichtungsturnier des Judo-Verbandes Sachsen e.V.“ teil. Dabei konnte der VFL Riesa einen kompletten Medaillensatz gewinnen. Tess Bäßler gewinnt dabei zwei Vorkämpfe in ihrem Pool – kann sich dann im Finale steigern und durchsetzen. Damit gewinnt Tess dieses Jahr alle Meisterschaften in ihrer Altersklasse. Cody Grodde gewinnt alle seine Kämpfe vorzeitig und muss sich nur im Finale geschlagen geben und sichert sich Silber. Tim Petzold als Dritter  gewinnt das „ Kleine Finale“ und freut sich über Bronze.

(SM)