AT-Cup in Leipzig am 23.09.23

Am 23.09.23 fand zum 8. Mal der AT-Cup beim Judo Club in Leipzig statt. Über 500 Teilnehmern in drei Altersklassen, Judoka aus dem ganzen Bundesgebiet sowie Mannschaften aus Dänemark, Holland, Griechenland, Moldawien und Tschechien, sind Beleg dafür, dass dieses Turnier deutschlandweit und darüber hinaus ein echtes Highlight und ein Gradmesser ist.

Der VFL Riesa ist mit fünf Sportlern nach Leipzig gefahren. Bei den Mädchen konnten Tess Bäßler und Lena Petzold in ihren jeweils 5 Kämpfen sehr gute Leistungen zeigen. Tess musste sich gleich im ersten Kampf mit der späteren Finalgegnerin messen. Dieser Kampf ging über die gesamte Kampfzeit, jedoch hatte bis dahin keines der beiden Mädchen eine Wertung erzielt, so dass es in die Verlängerung ging. Tess zeigte sich in dieser Phase konsequenter und athletisch stärker als ihre Gegnerin. Mit einem schnellen Wurf punktete Tess und konnte diese Begegnung für sich Entscheiden. Bis ins Finale gewann sie alle Kämpfe vorzeitig und traf dann erneut auf ihre starke Gegnerin aus dem ersten Kampf. Gleich mit dem ersten Angriff konnte Tess ihre Gegnerin erneut werfen und somit souverän die Goldmedaille erkämpfen.

Lena verlor ihren ersten Kampf in der Hauptrunde knapp und musste sich in der Hoffnungsrunde beweisen. In drei Kämpfen nacheinander zeigte sie Durchsetzungswillen und gute Techniken im Stand- wie im Bodenkampf. Sie gewann dreimal vorzeitig und stand dann im kleinen Finale im Kampf um Bronze gegen eine der beiden Halbfinalistinnen. Lena begann sehr motiviert mit eigenen Angriffen, wurde aber von ihrer Gegnerin ausgekontert, so dass ein sehr guter 5. Platz für Lena zu Buche stand.

Leo Dittrich startete ebenfalls mit einem knapp verlorenen Kampf der über die volle Kampfzeit ging ins Turnier. In den folgenden drei Kämpfen in der Hoffnungsrunde steigerte sich Leo. Er gewann seine Kämpfe vorzeitig durch konsequentes Nachsetzen nach Würfen im Bodenkampf mit Festhalte- und Hebeltechniken. Mit drei deutlichen Siegen ging Leo ins kleine Finale um die Bronzemedaille. Hier musste sein Gegner verletzungsbedingt aufgeben, so dass Leo einen beachtlichen 3. Platz belegen konnte.

Cody Grodde und Oskar Petrick gingen wie ihre drei Vereinsfreunde hoch motiviert ins Turnier. Beide mussten in ihren ersten Kämpfen gleich gegen Mitfavoriten auf den Turniersieg antreten, was sie aber nicht beeindruckte. Für dieses Mal waren diese Aufgaben für beide noch nicht zu lösen. Aber nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier. Das Turnier in Leipzig war gleichzeitig ein guter Test für die am kommenden Wochenende anstehenden Bezirksmeisterschaften, bei denen sich alle Sportler mit einer Platzierung unter den ersten Drei in ihrer Gewichtsklasse  für die Landesmeisterschaft qualifizieren müssen.

R.G.