Mitteldeutsche Vereinsmannschaftsmeisterschaft

Am Wochenende fanden im Thüringischen Rudolstadt die Mitteldeutschen Meisterschaften für Vereinsmannschaften im Judo statt. Die besten Mannschaften aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen kämpften um die begehrten Pokale und Medaillen. Der VFL Riesa nahm mit einer Jungen-Mannschaft in der Altersklasse U15 am Turnier teil. Im Riesaer Team kämpften Leif Bräuning, Max Schildbach, Jonas Gödikmeier, Max Heduschke, Paul Räubig, Max Morlock und Tjard-Friedrich Eichler.

Da aber die Riesaer zwei Gewichtsklassen nicht besetzen konnten, gingen sie jeweils mit einem 0:2 Rückstand in die Mannschaftsvergleiche.

Mit guten kämpferischen Leistungen und etwas Losglück in der Hoffnungsrunde konnten sich die VFL Jungs für das kleine Finale um die Bronzemedaille qualifizieren und standen dort dem Halbfinalisten „Erfurter Mattenteufel“ gegenüber, die ihrerseits zuvor nur auf Grund der geringeren Unterpunkte dem JC Leipzig um den Einzug ins Turnierfinale unterlagen.

Die Jungs aus Riesa ließen sich von dem starken Auftreten der Erfurter nicht beeindrucken und holten durch Leif Bräuning, Jonas Gödikmeier, Max Heduschke und Paul Räubig in sehr spannend geführten Kämpfen 4 Punkte. Max Schildbach kämpfte taktisch sehr clever und steuerte somit ein wichtiges Unentschieden zum Mannschaftsergebnis bei. Vor dem letzten der 8 Einzelkämpfe stand es bereits 4:2 für die Riesaer und somit war die Bronzemedaille bereits sicher. Aber auch Max Morlock lieferte im letzten Kampf eine gute Leistung ab, er musste jedoch verletzungsbedingt aufgeben.

Der 3. Platz bei dieser Mannschaftsmeisterschaft ist für die Riesaer Judoka ein gelungener Abschluss für das Wettkampfjahr 2016.