Landesausscheid für den Deutschen Jugendpokal U14

Am vergangenen Wochenende fand in Dresden der Landesausscheid für den Deutschen Jugendpokal im Judo in der Altersklasse U14 statt. Für dieses Qualifikationsturnier hatten bei den Jungen und Mädchen 13 Vereinsmannschaften gemeldet. Der VFL Riesa hat sich mit einer Jungenmannschaft an dem Turnier beteiligt. Im ersten Kampf gegen den RBS Leipzig gingen alle Riesaer Judoka hoch motiviert in ihre Kämpfe und gewannen vorzeitig. Somit fuhren die VFL-Jungs einen ungefährteten 4:1 Sieg ein. Mit einem Sieg im zweiten Mannschaftsvergleich gegen die Mannschaft des SC Döbeln konnte bereits der Einzug in das Finale perfekt gemacht werden. Auch hier zeigten sich die Kämpfer aus Riesa konzentriert und gewannen wiederum ihre Kämpfe alle vorzeitig. Mit einem erneuten 4:1 war somit bereits die Silbermedaille erkämpft und die Qualifikation für das Finale auf Bundesebene in Senftenberg geschafft. Das Finale gegen die Mannschaft vom Judo Club Leipzig war die erwartet schwere Begegnung. Die Riesaer trugen ihre Kämpfe mit Leidenschaft und Kampfgeist aus und boten vier spannende Kämpfe, die teilweise nur sehr knapp verloren gingen. Man hat nicht Gold verloren, sondern trotz der Niederlag gegen Leipzig Silber gewonnen. Für den VFL Riesa kämpften Patrick Friedrich, Leif Bräuning, Max Schildbach, Jonas Gödikmeier, Max Morlock und Tjard-Friedrich Eichler.