Impressum | Kontakt

7. Kampftag 2011 vs. BC Karlsruhe (6:6)

Klassenerhalt perfekt!

Zum letzten Kampftag ging es für die Judoka des VfL Riesa zum Budoclub nach Karlsruhe. Dort galt es, sich den noch fehlenden nötigen Punkt zum Klassenerhalt zu sichern bzw. mit einem Sieg Rang 3 in der Tabelle zu verteidigen. Dass dies nicht einfach werden würde war klar, hatten die Gastgeber doch ihr stärkstes Aufgebot auf die Matte geschickt um mit einem Sieg ihrerseits noch den Abstieg in die Regionalliga zu vermeiden.

Nach über 7-stündiger Fahrt „verschliefen“ die Riesaer ihre ersten vier Kämpfe. Lediglich H. Badeda (+100kg) gelang ein Unentschieden und es stand damit schon 3:0 für Karlsruhe. Die Wende leitete E. Keske (-90kg) ein. In einem spannenden Kampf konnte er 30 Sekunden vor Ultimo seinen Gegner mit Ippon vorzeitig besiegen und den ersten Punkt für die Elbestädter erzwingen. Auch F. Bob (-100kg) kämpfte danach aufopferungsvoll und konnte sein Team auf 2:3 heranbringen. Ch. Paul (-73kg) zeigte danach einen sehr starken Kampf. Immer wieder konnte er seinen Griff durchsetzen und damit den Gegner kontrollieren. Eine Offensivaktion des Karsruhers übernahm er gekonnt und glich nach einer Minute Kampfzeit zum 3:3 Halbzeitstand aus.

In Durchgang 2 gingen die ersten beiden Kämpfe (-60 kg, -81 kg) erwartungsgemäß an das Heimteam. Danach gelang es H. Badeda (+100kg) in einem überlegen geführten Kampf, welchen er nach knapp 2 Minuten vorzeitig für sich entscheiden konnte, den VfL wieder auf einen Punkt heranzubringen. Anschließend erreichte Th. Münch gegen seinen Widersacher vom BC ein Unentschieden. Keiner der beiden Kämpfer konnte sich entscheidend durchsetzen und es blieb beim Zwischenstand von 4:5 aus Sicht der Riesaer. Als sich dann E. Keske (-90kg) erneut gegen seinen Gegner aus Durchgang 1, auch nach ähnlichem Kampfverlauf, durchsetzen konnte  und P. Starke (-100kg) danach einen großen Fight zeigte, den er 13 Sekunden vor Ende mit einem energisch durchgezogenen Tai-O-Toschi entschied, war der Kampf gedreht und die VfLer waren dem Sieg nahe. Im letzten Kampf -73 kg hielt St. Döring gut dagegen. Beide Kämpfer neutralisierten sich 4 Minuten lang und es deutete  alles auf ein Hikiwake (Unentschieden) hin. Jedoch eine Unachtsamkeit reichte dem Karlsruher P. Müller aus, um blitzschnell seine Abtauchertechnik anzusetzen und somit den Kampf mit vollem Punkt für sich zu entscheiden.

Durch das 6:6 in Baden sicherten sich die Riesaer VfL Judoka den Klassenerhalt, rutschten aber in der Tabelle noch um einen Platz auf Rang 4 nach hinten.

Nun gilt es, für die Saison 2012 wieder ein schlagkräftiges Team zu formen, um auch im  nächsten, dem 16. Bundesligajahr, eine gute Rolle spielen zu können.

Thomas Münch

 

gespeichert unter: Bundesliga

Über den Autor:

RSSKommentar(e): 0

Trackback URL

Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu schreiben.