8:6 Auswärtssieg!!!

Für den 5. Kampftag der 2. Bundesliga Süd, dem ersten nach der Sommerpause, standen die Vorzeichen für den VFL Riesa günstig. Trainer Thomas Münch konnte einen 13 Mann Kader mit zur HTG Bad Homburg nehmen. Der Aufsteiger aus Hessen rangierte zudem noch ohne Punkte auf dem letzten Tabellenplatz, hier war der VFL zum ersten Mal in dieser Saison in einer Favoritenrolle. Jedoch birgt gerade der erste Kampftag nach der langen Sommerpause eine eigene Spannung.

Den Beginn für die Sachsen machte Routinier Fabian Fell bis 81 Kilogramm. Er musste sich gegen den unangenehm zu kämpfenden Sebastian Kalenberg behaupten. In einer Begegnung ohne Wertungen gab letztendlich ein Shido im Golden Score den Ausschlag für den Hessen.
Im Limit unter 73 Kilogramm konnte Julius Hannig gegen Konuralp Dursun erst einen Waza-ari Rückstand ausgleichen und neun Sekunden vor Ende noch den Ippon via Armhebel erzielen.
Martin Nußmann kam -100 kg gegen Daniel Wolf zu keinen deutlichen Wurfaktionen, jedoch bestimmte er so deutlich den Kampf, dass sein hessischer Kontrahent nach etwas über zwei Minuten den dritten Shido (Disqualifikation) gegen sich hinnehmen musste. Führungswechsel und 2:1 für Riesa!
Im Superschwergewicht erwischte Paul-Leon Mitzlaff den HTGler Alexander Knaus direkt zu Kampfbeginn auf dem falschen Fuß und konnte sein Duell anschließend per Festhalte souverän vorzeitig beenden.
Im folgenden Superleichtgewicht war nicht nur das Kampftempo sondern auch der Kampfverlauf ein anderer. Kevin Jäger und Nils Langbecker gingen von einer gefährlichen Situation in die Nächste. Der Sachse musste zunächst einen Rückstand hinnehmen, konnte den sehr groß gewachsenen Bad Homburger aber noch auf Ippon werfen und damit den vierten Punkt für den VFL Riesa sichern.
Kapitän Robert Conrad kämpfte in seiner Gewichtsklasse bis 90 Kilogramm wie gewohnt. Gegen Robin Kist brachte eine Festhalte den vorzeitigen Sieg.
Im letzten Kampf des ersten Durchgangs führten Stefan Fricke und Jörn Ahrens ein offenes Duell im Gewichtslimit unter 66 Kilogramm. Der Sachse war den Kampf über näher an einer Wertung, diese erzielte jedoch Ahrens mit dem Schlussgong.

Mit einer 5:2 Pausenführung hieß es für die VFL-ler nun, die Spannung für den zweiten Durchgang aufrecht zu erhalten, gewonnen war der Kampftag noch lange nicht. Trainer Thomas Münch nutzte die Tiefe des Kaders aus und brachte fünf frische Kämpfer, die im zweiten Durchgang mindestens 3 Punkte für den ersehnten ersten Sieg holen sollten.

Den Beginn des zweiten Durchgangs machte Christoph Paul, der sich dem erneut aufgestellten Sebastian Kalenberg gegenüber sah. Eine schnelle Wertung brachte die Führung für den Sachsen, die Kalenberg allerdings ebenso rasch wieder ausgleichen konnte. In einer offenen Begegnung erzielte der Homburger Sportler in den letzten Kampfsekunden den entscheidenden Waza-ari und ließ dem Riesaer damit keine Chance, diese noch aufzuholen.
In der Gewichtsklasse unter 73 Kilogramm sah sich Jan Wenning dem aufgerückten Nikolas Schmitte gegenüber. Mit den langen Armen des Bad Homburgers nicht zurechtkommend, kassierte der VFL-ler letztendlich nach zweieinhalb Minuten den dritten Shido. Die Führung schmolz auf 5:4…
Nun kämpften Denny Hanke und Daniel Winn über die komplette Kampfzeit ein Duell auf Augenhöhe aus. Beide 100 kg-Athleten neutralisierten sich zunächst im Griffkampf. Eine Waza-ari Wertung für Hanke brachte dennoch den 6. Punkt für den VfL.
Im nächsten Kampf wollte Robert Conrad, diesmal bei den Superschweren aufgestellt, an diesen Sieg anknüpfen. Hier traf er allerdings erneut auf Robin Kist. Dieser war jetzt besser auf den Sachsen eingestellt, musste jedoch mit zunehmender Kampfesdauer die Überlegenheit Conrads akzeptieren und eine vorzeitige Niederlage einstecken.
Im Limit unter 60 Kilogramm standen sich auch Kevin Jäger und Nils Langenbecker ein zweites Mal gegenüber, fighteten wieder sehr offensiv und risikofreudig. Eine Unachtsamkeit Jägers beim Kontern brachte den Sieg für den Hessen und hielt die Hoffnung auf einen Punktgewinn für das Heimteam am Leben.
Bis 90 Kilogramm kam es zum Duell Paul Pink gegen Jannik Steingräber. Der Sachse legte auch gleich furios und vom Sieg überzeugt los: Mit Wurf und Festhalte gelang es ihm, den wichtigen achten Siegpunkt für seine Mannschaft zu holen, sodass die abschließende Niederlage von Martin Müller gegen Jörn Ahrens per Armhebel nicht mehr als Ergebniskosmetik war.

Der VFL Riesa hat mit diesem 8:6 Sieg einen guten Start in die zweite Hälfte der Saison geschafft und möchte den Schwung natürlich mit in den nächsten Kampftag nehmen. Bereits am Samstag (16. September) startet der letzte Heimkampf der Saison 2017 gegen den schwäbischen Tabellennachbarn TSG Backnang. Wettkampfbeginn ist um 17 Uhr in der Sporthalle des BSZ, Paul-Greifzu-Str. 51, 01591 Riesa. Die Zuschauer erwarten spannende Kämpfe und das VfL-Team freut sich auf sein tolles Publikum!

Mehr Bilder auf Facebook