2. Bundesliga gegen die TSG Backnang 6:8

Daheim ohne Fortune

Zum letzten Heimkampf der Zweitligasaison 2017 lud der VFL Riesa am 16.09.2017 die TSG Backnang in die Sportstadt. Die Württemberger machten sich als direkter Tabellennachbar auf die lange Auswärtsfahrt nach Sachsen. Mit einem gewonnen Kampf mehr stand die TSG einen Platz vor den Riesaern, die nach dem erfolgreichem Auswärtssieg am letzten Kampftag diesen Umstand zu Hause natürlich ändern wollten.
Die Auslosung der Gewichtsklassen bescherte dem VFL Riesa in Person von Paul Pink direkt ein wortwörtlich schweres Los. Der unter 90 Kilogramm eingewogene Sachse stellte sich im nach oben offenen Superschwergewicht dem deutlich Polen Tomasz Piotr Talach. Pink führte den Kampf jedoch, als wäre von dem Gewichtsunterschied nichts zu merken und so erhielt Talach in der regulären Kampfzeit zwei Shido. Im Golden Score, welches vier Minuten dauerte, schwanden beim Riesaer dann aber nach und nach die Kräfte, sodass kein weiterer Shido auf das Konto von Talach wanderte und dieser in einer Konteraktion den langen Kampf für sich entscheiden konnte.
Hiernach erlebten die Zuschauer einen starken Tempowechsel, denn in der leichtesten Gewichtsklasse legten Kevin Jäger und Gert Maes eine hohe Gangart vor. Der international erfahrene Belgier in Reihen der Backnanger spielte seine Erfahrung aus und konnte den Kampf mit einem Waza-ari gewinnen.
Im dritten Kampf bis 81 Kilogramm konnte Christoph Paul eine Konteraktion von Max Bschlangaul nochmals kontern und mit einem Ippon den ersten Punkt für die Heimmannschaft holen.
Im Limit unter 73 Kilogramm verletzte sich Stefan Eick in einem bis dahin offenen Kampf gegen Leon Maier so, dass er den Kampf nicht fortsetzen konnte und den Punkt an die Baden-Württemberger geben musste.
In der Gewichtsklasse bis 66 Kilogramm verschlief der VFLer Stefan Fricke den Start des Kampfes und musste gegen Raphael Plato einen zeitigen Waza-ari Rückstand gegen sich hinnehmen, welchen er trotz großer Bemühung nicht aufholen konnte.
Nun war es wiedermal an Kapitän Robert Conrad das Ruder in der Hinrunde noch rumzureißen und den Abstand nicht noch größer werden zu lassen. Doch mit Benjamin Lütjens stellte sich ihm ein sehr unangenehmer Gegner gegenüber, der den Kampf lange ausgeglichen hielt und dem Riesaer das Leben sichtlich schwer machte. Erst wenige Sekunden vor Schluss konnte Conrad mit seinem Markenzeichen den siegbringenden Waza-ari erzielen.
Im letzten Kampf der Hinrunde stellte sich Martin Nußmann unter 100 Kilogramm gegen Thomas Beck und führte den Kampf durchaus dominant ohne jedoch eine Wertung erzielen zu können. In einer Bodenaktion wenige Sekunden vor Schluss gelang es ihm dann einen Armhebel rauszuarbeiten und den Württemberger damit zur Aufgabe zu zwingen.
Mit einem 4:3 Rückstand ging es für die Mannschaft unter Trainer Thomas Münch in die Pause und diese bereitete dem Coach einiges an Kopfzerbrechen. Nach langer Beratung schickte er dann sieben motivierte Kämpfer in den zweiten Durchgang, welche den Heimsieg holen sollten.
Den Beginn machten dieselben Kämpfer, welche auch schon den ersten Durchgang eröffnet hatten. Paul Pink stellte sich erneut Tomasz Piotr Talach und konnte dieses Mal mit Waza-ari in Führung gehen. Eine Minute vor Kampfende spielte der Pole dann seinen Massevorteil jedoch entscheidend aus und konnte den Sachsen auf Ippon werfen.
Im Superleichtgewicht beschäftigte der 16-jährige Philip Prasse den Backnanger Gert Maes zu Beginn ordentlich, bis dieser den Schlüssel fand und den sechsten Punkt für die Baden-Württemberger erkämpfen konnte.
In der Gewichtsklasse unter 81 Kilogramm wechselten beide Mannschaften ihre Kämpfer und schickten jeweils einen Routier auf die Matte. Fabian Fell und Mark Dietrich gestalteten den Kampf lange ausgeglichen und offen, ehe der Dietrich einen Angriff von Fell kurz vor Schluss kontern konnte und anschließend eine Festhalte erarbeitete, aus der der Sachse kein Entkommen mehr fand.
Somit war für den VFL nur noch ein Unentschieden in eigener Halle möglich und dafür mussten die letzten vier Kämpfe gewonnen werden.
Franz-Alexander Bruhn wollte in der Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm gegen Leon Maier diese Serie beginnen und ging auch zeitig mit Waza-ari in Führung. Jedoch nutzte der Württebember einen taktischen Fehler von Bruhn und konnte das Duell und damit auch den Mannschaftskampf für die TSG entscheiden.
Durch diesen achten Punkt für Backnang waren die abschließenden dominanten Siege von Stefan Fricke gegen Valentin Molinari, Robert Conrad erneut, wenn auch diesmal schneller, gegen Benjamin Lütjens und Martin Nußmann über Andre Sträßer nur Ergebnismakulatur, welche zum wieder einmal knappen 6:8 aus Riesaer Sicht führten.
Somit blieb dem VFL Riesa in dieser Saison der Heimsieg verwährt. Wenn auch jeder Kampftag knapp ausging, fehlte am Ende meist das entscheidende Quäntchen Glück.
Am 07.10. geht es für den VFL zum letzten Kampftag der Saison nach Offenbach. Der aktuelle Tabellenzweite aus Hessen benötigt noch einen Punkt für einen sicheren Aufstieg, die Männer aus Sachsen werden aber sicherlich alles daran setzen, die Partycrasher für die Aufstiegsfeier zu sein.